Vom schrottreifen Akademiker-Kollektiv zum millionenschweren Mediengiganten
Basierend auf der großen Menge an TED Talks, die online geteilt wurden, ist es wahrscheinlich, dass Sie bereits mit diesem beliebten Bildungsformat vertraut sind. Die Videos von ihren vielen Konferenzen sind mehrfach viral geworden und tun dies auch heute noch. Einige der Vorträge können motivierend und inspirierend sein, während andere zum Nachdenken anregende Botschaften enthalten. TED – das steht für Technologie, Unterhaltung und Design – ist heute mit einem geschätzten Wert von mehreren Millionen Dollar eines der beliebtesten Bildungsmedien da draußen Einnahmen.
Aber der Status von TED als Mediengigant mit Hunderten von Konferenzen pro Jahr auf der ganzen Welt und einer auffälligen Streaming-Plattform ist relativ neu. Es war nicht immer so für das rauflustige Medienunternehmen, das bestrebt ist, positive Veränderungen und einen proaktiven Dialog in die Welt zu bringen. Tatsächlich ist es selten, dass ein Unternehmen mit einer so erhabenen und intellektuellen Mission wie die von Ted jemals das Licht der Welt erblickt, geschweige denn im Zeitalter der sozialen Medien an Popularität gewinnt. Aber immer wieder hat sich TED als ein schroffes Medienunternehmen mit einer Vision erwiesen – eines, das weiß, wie man wächst und sich an die sich ändernden Zeiten anpasst.
Die große Veranstaltung, für die TED am bekanntesten ist, ist die jährliche TED-Konferenz, die Tausende von Menschen aus der ganzen Welt anzieht. TED produziert auch eine Reihe anderer Medien, darunter Online-Vorträge und Kurzdokumentationen. Es begann als eine Art Randkollektiv von Akademikern, aber jetzt ist es über $65 Millionen wert.
TED hilft dabei, Ideen, Lösungen für globale Probleme und inspirierende Selbsthilfegespräche zu verbreiten, indem es ein riesiges Mediennetzwerk schafft, das Podcasts, Bücher, Videos und eine Video-Streaming-Website umfasst. Darüber hinaus bietet TED Zuschüsse, Stipendien und Stipendien, die es unbekannten Akademikern und öffentlichen Rednern ermöglichen, über Nacht zu Ikonen ihrer Branche zu werden. Alles, was es braucht, ist ein Schuss auf die TED-Talk-Bühne.
Das dritte Kriterium ist, ob der Vortrag "aufklärend" ist. Das bedeutet, dass es die Menschen dazu bringen sollte, über Dinge anders zu denken, vielleicht neue Ideen anzuregen oder sie dazu zu bringen, über Probleme nachzudenken, die sie vorher nicht hatten.
Die zweite Frage, die wir bei TED-Talk-Beiträgen stellen, lautet: Bietet dieser Vortrag dem Publikum eine clevere Lösung für ein bestimmtes Problem oder das Versprechen einer besseren Zukunft? Wenn Sie schon einmal einen TED Talk gesehen haben, dann sind Sie bereits mit dem Format vertraut. Der Redner präsentiert oft ein einzigartiges Problem, bietet Daten, Beispiele oder solide Logik an, um es zu untermauern, und bietet dann eine Lösung an – vorzugsweise eine, die Hoffnung weckt oder das Publikum zum Handeln anregt.
Dies führt uns zur letzten Kategorie, nach der TED in den Vorträgen sucht, die es akzeptiert: Inspiration. Um weiter auf diese Idee einzugehen, sagte Chris Anderson, Direktor von Ted, gegenüber Business Insider: „Wir haben dieses Werkzeug zur Überbrückung, das es zwei beliebigen Menschen ermöglicht, die Welt ein bisschen anders zu sehen. Nennen Sie das Tool wie Sie wollen: Begründung, Diskussion, Ideenaustausch. Es ist eigentlich eine erstaunliche Sache, dass es überhaupt passieren kann.“ TED Talks müssen das Publikum dazu inspirieren, auf irgendeine Weise zu handeln – sei es, indem es sein Verhalten positiv ändert, Menschen anders (besser) behandelt oder seine Zeit oder sein Geld einer Sache widmet.
Es ist sowohl inspirierend als auch ermutigend, ein Multimillionen-Dollar-Unternehmen zu sehen, das diesen Fokus darauf legt. Dies ist eines der Dinge, die TED zu einem so einflussreichen und wichtigen Teil der Medienlandschaft machen. Allein die Existenz des Unternehmens reicht aus, um einer Welt Hoffnung zu geben, die in mancher Hinsicht von Tag zu Tag düsterer zu werden scheint.
TEDs eigene Streaming-Plattform
Früher, bis vor wenigen Jahren, musste man, wenn man sich einen TED Talk ansehen wollte, auf YouTube danach suchen. TED hatte natürlich einen eigenen YouTube-Kanal, aber es war immer noch ein schwierigerer und zeitaufwändigerer Prozess, als viele TED-Fans gehofft hatten. Dies veranlasste die Leute bei TED, an ihrer eigenen Streaming-Plattform zu arbeiten.
Dadurch konnte TED exklusivere und plattformspezifische Inhalte erstellen, ohne sich um die umständlichen Anforderungen und das Monetarisierungssystem von YouTube kümmern zu müssen.
Und heute werfen wir einen Blick auf die Streaming-Site TED.com, die sich von allen anderen Medien-Sites da draußen unterscheidet. Wir wissen das schon seit einiger Zeit, aber was ist mit ihrer Streaming-Site? Lässt es sich gut mit anderen vergleichen? Wir werden es heute herausfinden.
Das Design ist ausgezeichnet, wie Sie es erwarten würden
Als ich auf der TED-Homepage lande, bemerke ich, dass sie fachmännisch gestaltet ist. Das D? in TED steht für Design, daher wäre es eine große Enttäuschung, wenn sie diesen Aspekt ihrer Streaming-Site vernachlässigen würden. Glücklicherweise erfüllt ted.com die höchsten Standards des Site-Designs. Die Seite ist minimalistisch und einfach zu navigieren - sie ist so intuitiv wie sauber und angenehm für die Augen.
Ich liebe die Art und Weise, wie das Website-Design von TED es Ihnen ermöglicht, sich sofort anzumelden und einzuloggen, wenn Sie eine Reihe von Multiple-Choice-Fragen zu den von Ihnen bevorzugten Inhalten erhalten. Sie fragen, welche Art von Ideen für Sie interessant sind, und Sie wählen aus einer Liste von Tags diejenigen aus, die Ihre Aufmerksamkeit erregen. Es fragt im Grunde nach Ihrer angepassten Version ihres dreigliedrigen Tests.
TED weiß, welche Inhalte basierend auf Ihren individuellen Interessen zu präsentieren sind. Und sie tun das alles, ohne dass Sie es überhaupt wissen! Die Website aktualisiert sich automatisch, sodass der Inhalt speziell auf Sie zugeschnitten ist. Wenn Sie also etwas zum Ansehen oder Lesen suchen, sind Sie bei TED genau richtig!
Bei Ihrer Ankunft werden Ihnen nur für Sie empfohlene Videos angeboten. Diese Empfehlungen ändern sich natürlich mit Ihren Sehgewohnheiten – so lernt die Seite auch Ihre Interessen besser, je mehr Sie sich ansehen. Sie finden einen Abschnitt mit den neuesten Vorträgen; gefolgt von Trending, Editor's Picks, TED-Ed-Animationen, einer Sammlung von Playlists und schließlich nach bestimmten Kategorien getrennten Vorträgen. Die gesamte Website ist fehlerfrei und intuitiver als die meisten anderen.
Wenn Sie etwas zum Anschauen oder Lesen suchen, hat die TED-Site viel zu bieten. Es gibt Videos, Blogbeiträge, Podcasts, Bücher und mehr auf der Website. Sie können sie alle durchsuchen, indem Sie auf die verschiedenen Registerkarten in der Hauptmenüleiste der Website klicken. Wenn Sie sich bei TED engagieren oder mehr darüber erfahren möchten, was sie tun, können Sie sich für ihre Newsletter anmelden oder ihrer Community beitreten.
Durchsuchen Sie die Registerkarte „Teilnehmen“ auf TED.com nach Veranstaltungen auf der ganzen Welt. Wählen Sie einen Redner aus, organisieren Sie eine Veranstaltung oder bewerben Sie sich als TED-Stipendiat im Teilnehmen-Bereich der Website. TED ist eine dieser Websites, die über den digitalen Bereich hinausgeht und es Ihnen ermöglicht, Ihr Haus zu verlassen und sich an Themen zu beteiligen, die Ihnen in der realen Welt wichtig sind.
Vorschläge für die Zukunft von TED?
Es gibt definitiv Möglichkeiten, die TED-Website zu verbessern. Zum Beispiel sind das Design und die Benutzererfahrung erstklassig, aber die Video-Streaming-Qualität ist selten annähernd so hochauflösend, wie sie sein sollte. Einige der Videos sind grenzwertig unansehbar, so schlimm ist es. Ich fordere TED dringend auf, sich so schnell wie möglich um dieses Problem zu kümmern.
Aber am Ende des Tages ist die Nutzung von TED kostenlos. Es gibt keine Abonnementgebühr, keine gestaffelten Mitgliedschaften, um die Sie sich Sorgen machen müssen. Melden Sie sich einfach an und haben Sie vollen Zugriff auf die Website - sorgenfrei. Dies bedeutet zwar, dass es Anzeigen gibt - aber sie sind nicht zu invasiv, um das Erlebnis der Website ernsthaft zu beeinträchtigen. Wenn Sie Ideen lieben, sich inspirieren lassen und etwas Neues lernen möchten, ist TED die richtige Website für Sie!