quibi.com
Mit dem jüngsten Anstieg der Popularität von Apps wie Tik Tok, die kurze Videoinhalte anbieten, scheint es, als ob die Investoren sich beeilen, auf den mundgerechten Content-Zug aufzuspringen. ?Je kürzer, desto besser? scheint die Visitenkarte für diejenigen zu sein, die eine jüngere Bevölkerungsgruppe erreichen wollen. Aber ist das wirklich ein Erfolgsrezept für schwindende Aufmerksamkeitsspannen?
Obwohl das öffentliche Interesse nicht ganz mit den Prognosen und Erwartungen Schritt halten konnte, gab es viele unvorhersehbare Ereignisse, die mit dem Start von Quibi zusammenfielen. Einige dieser Ereignisse widersprachen dem Geschäftsmodell, auf dem Quibi aufgebaut war.
Ich spreche natürlich von der COVID-19-Pandemie. Quibi hat sich im Gegensatz zu den traditionellen halbstündigen TV-Episoden und zweistündigen Filmen dafür entschieden, ausschließlich Kurzform-Inhalte zu vermarkten; 10-minütige Fernsehsendungen zum Beispiel. Dieses leicht verdauliche, schnell konsumierte Modell für Inhalte wurde stark vermarktet, um Langeweile zu vermeiden, während Sie beispielsweise in der Schlange stehen oder sich die Zeit vertreiben müssen, während Sie unterwegs sind.
Mit der Pandemie kamen jedoch Anordnungen zur sozialen Distanzierung und intensive Quarantäne. Das Letzte, was die Leute wollten oder brauchten, waren Kurzform-Inhalte. Genau die Momente der Langeweile, für die Quibi geschaffen wurde, sind vorerst nicht existent. Mit Stunden der Einsamkeit, die es zu töten gilt, waren 10-Minuten-Videos auf einem neuen Premium-Streaming-Dienst, mit dem sie nicht vertraut sind, das Letzte, woran die Leute interessiert waren.
Was auf den ersten Blick ironisch erscheinen mag, wenn man bedenkt, wie TikTok, eine App, die sich auf Kurzform-Inhalte spezialisiert hat (eigentlich sogar noch kürzer als Quibi), über Nacht zu einem festen Bestandteil der sozialen Medien geworden ist. TikTok ist jedoch partizipativ, was meiner Meinung nach einer der Hauptgründe dafür ist, dass sich die Menschen während dieser verlängerten Quarantäne dazu hingezogen fühlen.
Tik Tok fordert Sie auf, selbst etwas zu erstellen. Es ist eine praktische Erfahrung und es ist aktiv. Quibi hingegen ist ein weiterer passiv genutzter Streaming-Dienst – die Leute schienen mit ihren Netflix-, Hulu- und Amazon Prime-Abonnements zufrieden zu sein, da sie so viele Stunden zu füllen hatten. Dann ist da noch die soziale Natur von Tik Tok – eine weitere Komponente, die Quibi fehlt. Was meiner Meinung nach sehr schockierend ist. Zu sehen, dass Quibi sein Potenzial als Social-Media-Streaming-Dienst vernachlässigt, wenn Social Media König ist und Kurzform-Inhalte für Social Media gemacht werden, ist erstaunlich. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie viel Geld in Quibi geflossen ist (und von wem es kam).
Quibi machte eine große Sache aus seiner Markteinführung, erhielt tonnenweise Unterstützung von Prominenten und veranstaltete eine der extravagantesten Markteinführungen eines unbekannten Unternehmens, die wir je im Technologiebereich gesehen haben. Obwohl klar ist, dass die anfänglichen Zahlen bei weitem nicht den Erwartungen entsprechen, sieht es so aus, als ob im nächsten Jahr weiterhin mehr Geld in Quibi investiert wird. Ich bin jedoch noch nicht bereit zu sagen, dass Quibi gescheitert ist. Es lohnt sich, Ihr Geld in Form einer monatlichen Abonnementgebühr zu investieren? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, sollen wir?
Geschichte
Quibi, ein amerikanischer Filmproduzent und Medieninhaber, gründete das Unternehmen im August 2018. Meg Whitman, die kurz darauf die Geschäftsführung übernahm, sammelte 2018 während der ersten Finanzierungsrunde von Quibi $1 Milliarden von elf separaten Investoren. Zu diesen Investoren gehörten große Hollywood-Film- und Fernsehstudios wie The Walt Disney Company, Sony Pictures, NBC Universal, Viacom CBS, Warner Media, Liberty Global und die Alibaba Group.
Quibi hat seitdem seine internationale Reichweite ausgebaut und eine Partnerschaft mit dem kanadischen Telekommunikationsunternehmen BCE bekannt gegeben. Dies wird es der Division von Bell Media ermöglichen, kanadische Nachrichten und Sportinhalte zu produzieren. Bell Mobility wird Quibis exklusiver Telekommunikations-Marketingpartner.
Quibi wurde am 6. April 2020 offiziell in den Vereinigten Staaten und Kanada eingeführt. Innerhalb der ersten Woche verzeichnete Quibi 1,7 Millionen Downloads seiner App. Innerhalb einer Woche nach seiner Veröffentlichung fiel Quibi jedoch aus den Top 50 der am häufigsten heruntergeladenen iPhone-Apps in den USA heraus. Laut dem Analyseunternehmen Sensor Tower wurde Quibi Anfang Mai auf Platz 125 im App Store eingestuft. Im Gegensatz zu den eigenen Zahlen von Quibi berichtet Sensor Tower, dass Quibi von 2,9 Millionen Benutzern heruntergeladen wurde, während Quibi laut eigenen Zahlen 3,5 Millionen Downloads vorweisen kann
Unabhängig davon, wie die Zahl genauer ist, behauptet Quibi, dass es derzeit 1,3 Millionen aktive monatliche Benutzer hat. Katzenberg selbst hat eingeräumt, dass dieses Leistungsniveau nicht annähernd unseren Vorstellungen entsprach, und fügt hinzu: „Ich schreibe alles, was schief gelaufen ist, dem Coronavirus zu.“ Ich nehme jedoch an, dass nur die Zeit zeigen wird, ob die Pandemie wirklich für die glanzlose Leistung von Quibi verantwortlich ist.
Design
Ich finde das Design von Quibi wirklich schön für Smartphones. Es ist einfach zu bedienen, schnell und interessant. Ich schätze es immer, wenn eine Streaming-App eine andere Sichtweise auf den Inhalt bietet. Das ist Quibi gut gelungen.
Von hier aus können Sie: - Sie zu Ihrer Beobachtungsliste hinzufügen
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- Weitere Informationen über die Sendung und verwandte Inhalte (einschließlich Quiz und Videos) erhalten, indem Sie auf das Infosymbol tippen
Anstatt Kacheln oder Miniaturansichten von Sendungsfolgen bereitzustellen, z der Hauptbereich von Quibis neuer App, For You: Quibi hat sich für ein sehr intuitives Newsfeed-ähnliches Wischmodell entschieden – wiederum ähnlich wie das von Tik Tok. Wischen Sie je nach Ihren Vorlieben und Ihren Sehgewohnheiten einfach nach oben und unten durch die Titel. Finden Sie eine Serie oder ein Special, das Sie interessiert? Tippen Sie einfach darauf, um mit dem Spielen zu beginnen. Tippen Sie alternativ auf den Text des Titels, um ein Menü zu finden. Von hier aus können Sie: - Sie zu Ihrer Beobachtungsliste hinzufügen
- Die Folge sofort ansehen
- Weitere Informationen über die Sendung und verwandte Inhalte (einschließlich Quiz und Videos) erhalten, indem Sie auf das Info-Symbol tippen
Hier können Sie „Weitere Infos und Folgen“, „Folgen“, „Herunterladen“, „Teilen“, „Kein Interesse“ oder „Spielen“ auswählen. Alles an dieser App ist für Smartphones oder Tablets konzipiert, was sie perfekt für Inhalte macht. Das Design ist passend und einfach für den Inhalt zu verwenden.
Inhalt und Funktionen
Die meisten Leute wissen, dass es bei Quibi nur um kurze, schnelle Inhalte geht. Die Mehrheit dessen, was Sie auf der Website finden, sind Shows, die sich mit Popkultur beschäftigen. Zum Beispiel gibt es eine Show namens Chrissy's Court, die eine Parodie auf Judge Judy und andere ähnliche Shows ist. Es gibt auch eine Show namens Punk'd mit Chance the Rapper, die kürzlich neu gestartet wurde. Und schließlich gibt es eine Show namens Kirby Jenner, die eine andere Perspektive auf Reality-TV-Stars wie die Kardashians einnimmt.
Quibi bietet auch Nachrichtensegmente von NBC, BBC, Vox, ESPN, Telemundo, TMZ, Entertainment Weekly, E-News, Rotten Tomatoes und iHeart Radio (um nur einige zu nennen). Mein Fazit ist, dass Quibi eine Menge popkultureller Inhalte hat. Allerdings ist auch hier etwas für jeden dabei – vorausgesetzt, Sie stören sich nicht nur an Kurzform-Inhalten.
Quibi bietet auch High-Definition-Streaming (mit der Möglichkeit, die Qualität umzuschalten), eine Datenminimierungsfunktion, einen Linkshändermodus (der die Ausrichtung der gesamten App ändert, um besser für Linkshänder geeignet zu sein), eine vollständig personalisierte Kuration von Shows und die Möglichkeit dazu Herunterladen von Inhalten zum Offline-Ansehen.
Preise und Pläne
Wenn Sie an der Nutzung von Quibi interessiert sind, müssen Sie sich für einen der folgenden Zahlungspläne registrieren: eine zweiwöchige Testversion, ein monatliches Abonnement oder ein jährliches Abonnement.
Bei einem werbefinanzierten Plan werden Ihnen nur $4,99 pro Monat für den Zugriff auf unsere gesamte Website, einschließlich aller unserer interaktiven Funktionen, in Rechnung gestellt. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Werbung Ihr Surferlebnis oder Ihre Datennutzung unterbricht.
Erhalten Sie einen Monat lang werbefreies Surfen, wenn Sie sich für werbefrei anmelden.
Ich denke nicht, dass $7.99 ein bisschen teuer für 10-Minuten-Episoden von Shows ist, aber das ist nur meine Meinung. Wenn Sie nach mehr Substanz in Ihren Shows suchen, ist Quibi möglicherweise nicht die beste Option für Sie. Aber da jeden Tag neue Shows hinzugefügt werden, ist es definitiv den Preis wert, wenn Sie kürzere Inhalte nicht stören.
Vorschläge, die ich für Quibi habe
Ich würde gerne sehen, dass Quibi auf anderen Geräten zugänglicher wird. Die Tatsache, dass Quibi nicht mit ChromeCast kompatibel ist, finde ich lächerlich. Ich verstehe, dass dieser Dienst in erster Linie für das Betrachten von Smartphones gedacht ist, aber wenn ich eine 10-minütige Quibi-Episode auf meinen Smart TV übertragen möchte, sollte ich dies problemlos tun können.
Ich denke, dass Quibi erwägen sollte, einige syndizierte Fernsehinhalte hinzuzufügen (selbst wenn diese Inhalte länger als 10 Minuten sind). Ich denke, dass es sozusagen immer noch Quibis "Ding" sein kann, Kurzinhalte anzubieten, aber das bedeutet nicht, dass sie das gesamte Fernsehen, das davor war, vernachlässigen müssen, oder?
Schließlich muss Quibi irgendeine Form von Social-Media-Funktionen nutzen, um zu überleben.