facebook.com/gaming/
Gaming ist eine $120-Milliarden-Industrie und ein großer Teil davon gehört zu Live-Video-Streaming-Diensten. Während Twitch Pionierarbeit bei der Idee des Game-Streaming leistet, haben sich das YouTube-Gaming-Netzwerk zusammen mit Facebook Gaming und Microsoft Mixer zu starken Konkurrenten entwickelt.
Facebook-Gaming wurde im Januar 2018 zur neuesten Game-Streaming-Plattform, die in den Kampf einstieg. Das größte Social-Media-Netzwerk schlägt bereits Wellen im Streaming-Ozean und zieht ein großes Publikum an. Das Wachstum von Facebook war maßgeblich und es war die am schnellsten wachsende Plattform in Bezug auf Videospiel-Streaming.
Was ist Facebook-Gaming?
Facebook Gaming ist ein Online-Streaming-Netzwerk für Gamer und Zuschauer, die Freude und Spaß am Gaming teilen möchten. Auf Facebook Gaming beobachten und suchen Zuschauer nach Top-Streamern, die die beliebtesten Gaming-Titel spielen. Sie können Gruppen beitreten und auf mehr als eine Weise mit der Community in Kontakt treten. Sie können die Facebook-Gaming-App verwenden oder von Ihrem Gerät aus auf den Stream zugreifen.
Der Watch-Bereich enthält neue Videos von einigen der größten Streamer und Publisher. Hier können Sie Live-Videos ansehen und auf Inhalte zugreifen, die von den Herausgebern vorab geladen wurden.
Wenn Sie ein aktives Mitglied der Community werden möchten, können Sie Spiele spielen. Sie müssen kein Spiel herunterladen, öffnen Sie einfach eine App und beginnen Sie zu spielen.
Du kannst Teil jeder Gaming-Gruppe auf Facebook werden, in der du dich wohl fühlst, und zum Gemeinwohl beitragen.
Warum sollten Sie sich für Facebook Gaming entscheiden?
Twitch hat einen großen Anteil am Game-Streaming-Markt, aber Facebook ist in den letzten Jahren schneller gewachsen. Im Jahr 2019 lag der Anteil von Facebook bei 3,1 % und stieg innerhalb eines Jahres stetig auf 8,5 % – den höchsten Wert in der Game-Streaming-Branche. Die Steigerung der Zuschauerzahlen um 210 % bedeutet, dass es eine Million Nutzer mit mehr als 100 Millionen Stunden angeschauten Inhalten anzieht.
Ständig wachsender Streaming-Markt
In der Spielebranche geht es nicht nur darum, dass Leute Spiele kaufen und spielen – es gibt einen großen Teil des Publikums, der davon besessen ist, anderen Schöpfern beim Spielen zuzusehen. Diese Leute sehen nicht nur zu, sondern bezahlen und unterstützen auch ihre Lieblingsschöpfer.
Level-Up-Programm für Creators
Facebook startet ein Programm namens „Facebook Stars“. Ersteller, die die grundlegenden Kriterien erfüllen, können durch den Verkauf von Anzeigen, Merchandising und auf andere Weise mehr Geld verdienen. Das Programm heißt jetzt „Facebook Stars“. Um in das Programm aufgenommen zu werden, müssen Sie mindestens 100 Follower haben und in den letzten zwei Wochen vier Stunden lang gestreamt haben. Dies ist kein schwieriges Ziel, da sogar neue Ersteller Gruppen auf Facebook nutzen können, um Zielgruppen anzuziehen.
Wichtige Streamer anziehen
Facebook scheint mit seinen Gaming-Partnerschaften gut abzuschneiden und bekannte Streamer wie MelonieMac, MissesMae, StoneMountain64 und Darkness429 zu gewinnen. Der Großteil der Gaming-Community von Facebook besteht aus einem jüngeren Publikum, hauptsächlich aufgrund von Gaming- und Lippensynchronisations-Tools.
Qualitätsauswahlverfahren - Partnerschaft
Abgesehen vom Level up-Programm drückt Facebook Schöpfern, die gut im Streaming sind und den Bedürfnissen ihrer Community entsprechen, einen Stempel auf. Es gibt eine lange Schlange von Entwicklern, die in das Programm aufgenommen werden möchten. Da ist die Auswahl nicht ganz einfach. Und ein Grund, warum es so fleißig ist, ist, dass das Programm Zugriff auf Sterne und Abonnementfunktionen bietet. Die Partnerschaften sind intensiv und jeder der oben genannten Partner wurde handverlesen.
Design
Die Plattform von Facebook ist YouTube sehr ähnlich, da sie auf einer ähnlichen Infrastruktur basiert. Beispielsweise basieren diese beiden Netzwerke auf der übergeordneten Plattform. Im Sinne des Designs gibt es also nichts Einzigartiges, das auffällt, da Sie bereits mit der Benutzeroberfläche vertraut sind. Sobald Sie die Seite besuchen, sehen Sie links ein vertikales Dashboard und rechts Streaming-Fenster. Auf der linken Seite gibt es vier Schlüsseloptionen – Startseite, Spiele durchsuchen, Streamer und Clips durchsuchen, und auf der rechten Seite wird das gesamte Fenster vom Videoplayer eingenommen.
Wenn Sie auf der rechten Seite der Seite nach unten scrollen, umfassen die Streaming-Informationen Kategorien wie „Jetzt live“, „Top-Clips der Woche“, „Vorgeschlagene Spiele“, „Vorgeschlagene Streamer“, „Kürzlich live“ und „Von Ihren Freunden angesehen“.
Auf der linken Seite gibt es eine Option, um live zu gehen. Danach gibt es eine Streamer-Dashboard-Schaltfläche. Gefolgt von Vorschlägen auf Facebook. Wenn Sie auf ein bestimmtes Gaming-Video klicken, werden Sie zu einer neuen Seite weitergeleitet, auf der links ein Live-Streaming und rechts ein Kommentarbereich angezeigt wird. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Sterne zu folgenden Preisen an die Ersteller zu senden: $1/60 Sterne, die bis zu $200/20.000 Sterne reichen.
Inhalt
Anders als der gut diversifizierte Spieledienst von YouTube fühlt sich das Spielen von Facebook willkürlich an. Es gibt keine klare inhaltliche Diversifizierung und es ist zunächst schwer zu verstehen, was auf dem Bildschirm passiert. Sicher, es gibt bestimmte Kategorisierungen basierend auf den Titeln wie "Fortnite?", "Age of Empires?", "Mobile Legends?", "Arena of Valor?" und "PUBG?", aber diese Titel sind sehr übersichtlich auf YouTube und Twitch zu finden.
Große Auswahl an Genres
Es gibt ein Spiel aus fast allen Genres im Netzwerk, also gibt es keinen Mangel an Inhalten. Wann immer Sie sich anmelden, sind Dutzende von Streamern aktiv.
On-Demand-Inhalte
Viele Menschen nutzen Facebook Gaming, um Live-Streams anzusehen und auf archivierte Inhalte zuzugreifen. Einige Leute nutzen Facebook Gaming auch, um Clips von Gaming-Sessions von vor Tagen zu sehen. Außerdem gibt es Hunderte und Tausende von Clips, die die Gaming-Sessions verschiedener Streamer und ganzer Communities hervorheben.
Wenn Sie beispielsweise nach Videos suchen, die sowohl kreativ als auch unterhaltsam sind, können Sie sich wöchentliche Top-Clips in der Kategorie „Kreative Videos“ ansehen. Es gibt Dutzende verschiedener Kategorien, unter denen Sie künstlerische Inhalte finden können, sodass für jeden etwas dabei ist.
Aufruf für exklusive Titel in der Zukunft?
Was hier fehlt, ist Exklusivität. Ich bin mir sicher, dass diese Netzwerke großartig funktionieren würden, wenn sie bestimmte Entwickler und Titel unter exklusive Rechte binden würden. Denken Sie darüber nach, wenn Streamer angelockt werden können, warum nicht die Unternehmen, die das Spiel entwickeln?
Desktop-/mobile Erfahrung
Facebook Gaming wurde entwickelt, um das Streaming auf allen Ihren Geräten mühelos zu gestalten. Unabhängig davon, von wo aus Sie streamen, erhalten Sie mit fb.gg das beste Erlebnis. Besuchen Sie einfach die Website und Sie werden zwei Balken sehen – Gaming Video und Instant Games.
Ich sehe mir meine Lieblingsschöpfer nicht gerne auf dem Desktop an, obwohl ich gerne auf dem Desktop spiele. Ich weiß nicht warum, aber das Streamen von Facebook Gaming auf einem Desktop fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. Daher versuche ich, mein Pixel 2 zum Ansehen von Live-Spielen und meinen Desktop zum Live-Streaming zu verwenden.
Ich finde die mobile Benutzeroberfläche viel besser als die Desktop-Oberfläche. Obwohl es sich um denselben Inhalt handelt, habe ich das Gefühl, dass mich die reaktionsschnelle Version auf dem Handy im Vergleich zum Desktop süchtig macht. Sie können Streamern ganz einfach folgen und ihre Profile werden angezeigt, wenn Sie nach unten scrollen. Ich habe Dota, PUBG, FIFA 19 und eFootball 2020 von meinem Handy aus gestreamt und war von der Erfahrung begeistert.
Pläne & Preise
Facebook Gaming ist für alle kostenlos, aber Entwickler können In-App-Käufe oder andere Funktionen nutzen, um mehr Publikum anzulocken. Andererseits können Zuschauer ihre Lieblingsschöpfer mit Sternen unterstützen – ein digitales Geschenk, das als Spende fungiert.
Vorschläge, die ich für Facebook Gaming habe
Ich mag Facebook Gaming nicht wirklich, aber ich denke, es gibt viel Raum für Verbesserungen. Die Benutzeroberfläche sieht langweilig und verwirrend aus, und die Entwickler könnten noch viel mehr tun, um den Dienst interessanter zu gestalten. Es hat keinen Vorteil und hebt sich nicht von anderen Plattformen ab.
Fazit
Facebook Gaming ist eine großartige Plattform für Entwickler und Zuschauer gleichermaßen. Sie können Personen folgen, Gruppen beitreten und Live-Streams Ihrer Lieblingsspiele ansehen, die von Ihren Lieblingsspielern gespielt werden. Sie müssen keinen Betrag bezahlen und können Inhalte kostenlos konsumieren. Ich mag die Funktion zur Unterstützung des Erstellers, die es den Streamern ermöglicht, ihre Streams auf mehr als eine Weise zu verbessern.